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Die Auswahl personalisierter Methoden ist in der Adipositas-Chirurgie von entscheidender Bedeutung

Die Auswahl personalisierter Methoden ist in der Adipositas-Chirurgie von entscheidender Bedeutung

Unbewusste Diäten und abgebrochene Übungen, die lange Zeit angewendet werden, um Fettleibigkeit zu überwinden, führen dazu, dass Übergewicht exponentiell zurückkehrt. Bariatrische Chirurgie hingegen trägt zur Annahme eines gesunden Lebensstils bei, indem sie einen dauerhaften Gewichtsverlust gewährleistet. An dieser Stelle ist jedoch die Wahl der richtigen Methode von großer Bedeutung. Zum Beispiel sollten Frauen, die in Zukunft ein Baby bekommen möchten, keine Mini-Magenbypass-Methode erhalten, während ein Duedenal – Switch für übergewichtige Patienten mit Diabetes nicht empfohlen wird. Memorial Bahçelievler Hospital vom Adipositas-Diagnose- und Behandlungszentrum Doç.Dr. Murat Çağ betonte, dass die Methode in der Adipositas-Chirurgie individuell festgelegt werden sollte, und gab wichtige Informationen zu diesem Thema.

 

Fettleibigkeit ist ein chronischer Krankheitszustand heutzutage, und die Inzidenz steigt jeden Tag sowohl in der Welt als auch in der Türkei . Fettleibigkeit  entsteht im Allgemeinen durch ein Ungleichgewicht in der Nahrungsaufnahme und der Verbrennung aufgenommener Nahrung, Mangel an körperlicher Aktivität und eine ungesunde Ernährung. Darüber hinaus hat Fettleibigkeit eine enge Beziehung zu vielen Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Krebs.

 

Der Satz "Ich nehme sogar zu wenn ich Wasser trinke" ist keine Legende

Die Fortsetzung des menschlichen Lebens hängt von der Energiekontinuität ab. Mit anderen Worten, es ist genaus wie wenn du einAuto tankst, müssen dem Körper Nährstoffe auf die gleiche Weise aufgenommen werden. Hier gibt es jedoch einen Unterschied, der Magen wächst solange du isst wie ein Muskel und schrumpft, wenn er leer ist. Zu diesem Zeitpunkt kann der Magen jedoch aufgrund von Ernährungsfehlern und mangelnder körperlicher Aktivität nicht mehr schrumpfen. Die Aktivität der mit dem wachsenden Magen verbundenen Hormone nimmt an der Oberfläche zu, was die Notwendigkeit mit sich bringt, mehr zu essen. Nach einer Zeit, selbst wenn ein wenig Essen gegessen wird es gelagert und wir fangen an die Sätze „Wir essen weniger, aber wir werden fett“ und “Sogar Wasser führt zur Gewichtszunahme“ zu hören. In Folge dessen, beschwert sich die Person, dass ihre Ernährung als Gewicht oder Krankheit zu ihr zurückkehrt  und möchte chirurgische Methoden ausprobieren.

 

Vorbereitung auf die Bariatrische Chirurgie

Vor einer Adipositas Chirurgie muss der Patient unbedingt eine Vorbereitungszeit haben. Eine multidisziplinäre Bewertung ist während der Vorbereitungszeit unerlässlich. Ein Arzt für innere Krankheiten, ein Gastroenterologe und Endokrinologe muss den Patienten beurteilen. Zum Beispiel sollte bestimmt werden, ob der Patient eine Magenhenia hat, das Geschlecht des Patienten und die mit Fettleibigkeit einhergehenden Krankheiten müssen nachgeprüft werden damit die  chirurgische Methode entsprechend gewählt werden kann. Beispielsweise wird bei Patienten mit hohem Body-Mass-Index und Herzerkrankungen eine Schlauchmagen-Operation ausgewählt, damit der Patienten schnell wieder auf die Beine kommt. Falls gewünscht, wird eine zweite Operation durchgeführt. Darüber hinaus sollte überprüft werden, ob sich der Patient zuvor einer solchen Operation unterzogen hat. Die Methode sollte entsprechend festgelegt werden.

 

Die Situation ist anders für diejenigen, die sich zuvor einer Schlauchmagen-Operationunterzogen hatten

Wenn der Patient zuvor eine Schlauchmagen-Operation hatte und an Gewicht zugenommen hat, muss der Grund untersucht werden. Wenn technische oder patienten bedingte Ursachen vorliegen, kann die Durchführung einer zweiten Schlauchmagen-Operation am für den Patienten riskanter sein als bei einem normalen Patienten. Jeder Fall sollte einzeln betrachtet werden, um über die erneute Operationund oder die Operationsmethode zu wählen, dies sollte multidisziplinär bewertet werden. Das Ergebnis dieser Bewertung sollte dem Patienten mitgeteilt werden, der Patient sollte korrekt informiert werden, der chirurgische Prozess sollte zusammen mit dem Patienten entschieden werden.

 

Eine schnelle Gewichtszunahme für die Operationen kann zum Tod führen

Ein Patient mit einem Body Mass Index über 35 gewinnt das Gewicht zurück, das er verliert, egal wie viele Diäten er anwendet. Keine Diät ist für immer erfolgreich. Damit chirurgische Methoden erfolgreich sind, ist es jedoch erforderlich, die richtige Methode beim richtigen Patienten anzuwenden und der Patient muss dem Kontrollprozess folgen. Darüber hinaus sollte niemals vergessen werden, dass Komplikationen bei Patienten auftreten können, welche für eine Operation schnell an Gewicht zunehmen, da Proteine ​​im Körper weniger werden und dies verlängert die Genesung. Es sollte nicht übersehen werden, dass die Operationen von Personen, die in sehr kurzer Zeit einen bestimmten Body-Mass-Index erreichen, erfolglos sind und bis zum Tod führen können.

 

Magenmanschette ist jetzt Geschichte

Bei der als Magenmanschette und Magenband Methode wird ein Silikonband am oberen Teil des Magens direkt unterhalb der Speiseröhre angebracht und der Magen in zwei Teile geteilt. Die verzehrten Mahlzeiten werden oben gesammelt und gehen nicht nach unten. Diese Methode ist jedoch nicht mehr gefragt. Weil hormonelle Aktivität hier ignoriert wird. Während Hormone Signale an das Gehirn senden, damit sie essen können, lässt der Magen  dies nicht zu und der Hunger geht weiter. Da die Person hungrig ist, isst sie weiter, was zu Erbrechen führt. Auch die Wartung bei der Klemmmethode ist sehr mühsam. Das wichtigste Merkmal der Manschette ist, dass sie aufgeblasen werden kann, indem Flüssigkeit in die Kammer im Inneren gegeben wird. Es ist notwendig, alle 15 Tage Flüssigkeit aus diesem Reservoir zu entnehmen und diesem Reservoir Flüssigkeit zu geben. Wenn der Patient dafür nicht zum Arzt geht, treten Komplikationen wie Entzündungen auf. Die Bauchmanschette ist nicht für diejenigen geeignet, die schwanger werden möchten. Mit dem Wachstum der Gebärmutter während der Schwangerschaft kann es vorkommen, dass die Manschette nach oben oder in die Magenwand rutscht. Zusätzlich kann Gewicht gewonnen werden, wenn die Klammer entfernt wird. Eine Magenklemme bringt also keinen langfristigen Erfolg.

 

Die Methoden der Bariatrischen Operation variieren je nach Patient

In der Adipositas-Chirurgie variieren die Methoden je nach Geschlecht, Gewicht, Krankheit, Alter und ob Frauen in Zukunft schwanger werden möchten oder nicht. Chirurgische Methoden zur Behandlung von Fettleibigkeit können wie folgt aufgeführt werden:

 

• Schlauchmagen-Operation: Anatomisch ähnelt der Magen einem Fragezeichen. Bei einer Schlauchmagen-Operation wird der obere Teil des Magens entfernt und der Magen ähnelt dem Ausrufezeichen. Auf diese Weise wird der Magen zu einem Volumen zwischen 100-150 ml verkleinert. Der entfernte Teil des Magens besitzt die Hormone Leptin und Ghrelin. Wenn dieser Teil mit den Hormonen herausgenommen wird, nimmt der Appetit ab und der Gewichtsverlust wird leichter. Der Erfolg der Schlauchmagenmethode ist dauerhaft, sollte aber bei den richtigen Personen angewendet werden. Die Patienten sollten vor und nach der Operation vom Ernährungsberater gesehen werden. Die Aufgabe des Diätassistenten besteht darin, den Patienten Lebensmittel zu verschreiben. Es sollten Röntgen aufnahmen zwischen 24 und 48 Stunden nach der Operation gemacht werden. Dies ist eine radiologische Untersuchung, die zeigt, ob nach der Operation Komplikationen aufgetreten sind oder nicht. Das Risiko bei diesen Operationen besteht darin, dass sich innerhalb von 48 Stunden eine Komplikation entwickelt. Wenn es kein Problem gibt, erhält der Patient 15 Tage lang flüssige Nährstoffe. Nach 15 Tagen müssen die vom Ernährungsberater verabreichten Mahlzeiten durch den Fleischwolf entsprechend der angegebenen Menge verzehrt werden. Nach einem Monat sollten die vom Ernährungsberater verabreichten Lebensmittel gut gekaut werdern. Schlauchmagen-Operation und die Nachsorge müssen gut kontrolliert werden. Patienten sollten ihre Kontrollen in der ersten, zweiten, vierten Woche, 3, 6, 9, 12, 18 und 24’den  Monat gemacht warden.

 

• Magenbypass-Operation: Bei dieser Methode wird nicht der Magen sonderder Dünndarm wird umgangen . Die Magenbypass-Operation erfolgt auch laparoskopisch. Diese Methode wird genaus so oft wie die Schlauchmagen -Operation durchgeführt. Bei dieser Operation wird zwar das Magenvolumen verringert, aber auch die Aufnahme der Nahrung in den Körper wird beeinflusst und sichergestellt, dass diese ausgeschieden wird bevor der Körper die Naehrstoffe nutzt. Der wichtigste Nachteil dieser Operation besteht darin, dass in den folgenden Tagen aufgrund von Absorptionsstörungen in den eingenommenen Lebensmitteln einige Vitaminmängel auftreten können. Es wird zwar empfohlen, Sport direkt nach der Magenoperationen zu betreiben. Bei diesen Operationen kommt es jedoch auch ohne Sport zum Gewichtsverlust. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts ist jedoch bei Magenbypass-Operationen länger als bei der Schlauchmage-Operation. Die Patienten werden bei der Schlauchmagen - Operation innerhalb von 2 bis 4 Tagen und bei einer Magenbypass Operation innerhalb von 4 bis 6 Tagen entlassen. Bei beiden Methoden ist es notwendig, den Patienten mitzuteilen, dass in den ersten 48 Stunden nach der Operation ein Risiko besteht, und Sie sobald sie von der Operation aufwachen aufstehen sollten.

 

• Mini-Magenbypass: Bei dieser Methode wird das Dünndarmstück mit dem Magen kombiniert, sodass ein langer Magenschlauch entsteht. Obwohl die Operationszeit kürzer und die Kosten geringer sind, ist die Heilung vonTyp-2-Diabetes und das Abnehmen erfolgreich. Auch bei dieser Methode wird der Stuhlgang der Patienten schnell wiederhergestellt. Während die Menge verzehrten Lebensmittel abnimmt, werden einige von ihnen weggeworfen, ohne absorbiert zu werden. Diese Methode wird, bei Personen angewendet, die durch Diät und Bewegung nicht abnehmen können. Diese Methode, auch als Roux-en-Y-Magenbypass bekannt, ist bei Diabetes sehr effektiv. Diese Operation wird jedoch nicht bei Patienten angewendet, die schwanger werden möchten. Denn bei dieser Methode ändert sich die intraabdominale Anatomie. Bei dieser Methode gehen  Vitamine wie B9 und B12 mit Ölen zusammen verloren. Darüber hinaus kann der Uterus, der mit der Schwangerschaft wächst, Komplikationen  verursachen.

 

• Duodenal Switch: Diese Methode ist wie der Magenbypass eine der Operationen, die sowohl einschränkende als auch absorbationsreduzierende Wirkungen haben. Duodenal Switch wird auch für Diabetiker mit sehr hohem Body Mass Index empfohlen. Mit dieser Operation wird ein enormer Massenverlust erreicht. Patienten, die diese Methode anwenden, sollten länger im Krankenhaus bleiben. Nach dieser Operation ist Durchfall zu beobachten. Daher sollten diese Nebenwirkungen erklärt werden, nachdem Patienten gefragt wurden, ob sie abnehmen möchten oder nicht. Diese Operation dauert ungefähr 2 bis 2,5 Stunden, es wird jedoch erwartet, dass die Patienten 1-2 Tage auf der Intensivstation bleiben. Patienten, sollten vom Endokrinologen und Ernährungsberater neben dem Operationsteam überwacht werden.

27 April 2021

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